Donnerstag, 9. März 2017

Mein Geheimtipp! Kawhia mit dem Ocean Beach und den Te Puia Springs

9.03.2017

Als ich aufwache, genieße ich erst einmal die Aussicht, verbunden mit der salzigen Luft, die vom ständigen Wind, mich an die Nordsee erinnern lässt. Ich mag dieses Herbe! Kein Wunder, dass ich so herrlich geschlafen habe.

Dann geht es nach der wiederkehrenden Morgenprozedur, über die einzigartige Kawhia Harbour Road, nach Kawhia. Für Kawhia muss ich eine oder besser gleich mehrere Lanzen brechen. Selbstverständlich kann man von einen Ort mit 670 Einwohnern, kein Metropolencharakter erwarten. Aber mich zieht Kawhia total in seinen Bann. Vermutlich auch verbunden mit dem Friesenwetter des morgens, genieße ich diesen kleinen Ort total. Das Fischerdorf, ausgesprochen wie Mafia mit K vorne, hat besondere Naturattraktionen zu bieten,  ist aber der touristischen Erschließung aus dem Weg gegangen. So wie James Cook, schon damals die Einfahrt zum großzügigen Naturhafen, verpennt hat, so wiegen sich die Einwohner in der Ruhe, die es eben nur dort gibt, wo die Touristen nicht in Massen hingeschleust werden.

Mich wundert es total! Denn mit dem Hot Water Beach der Coromandel Halbinsel können die Te Puia Springs am Ocean Beach gut mithalten. Heute ist ein purer Genusstag für mich. Die gestrige Wanderung  wird von der heutigen, bezüglich der Fußreflexe, noch übertroffen. Heute ist Barfußtag. Der unendlich lange, schwarze Strand lädt dazu ein. Ein mehrstündiger Strandspaziergang ist für mich ein Muss. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. Die paar Leute, die es hierher verschlägt, kann man an beiden Händen abzählen. Und alle scheinen, genau wie ich, angenehm überrascht zu sein, dass diese Naturschönheiten nicht viel mehr Leute anziehen.

Auf die Möglichkeit, sich einen Hot Water Pool zu schaufeln, muss man hier genau so warten, wie auf der Coromandel. Erst 1 Stunde vor Low Tide und bis zwei Stunden nach Low Tide, ist dieses möglich. Ich erinnere mich an das Gedränge zu diesem Zeitpunkt an dem berühmten Beach der Halbinsel. Hier werden es zur Hauptstoßzeit nicht einmal 10 Pools sein, die gegraben worden sind.


Ich gestehe, dass mich das Bad so relaxt hat, dass ich in meinem Pool eingeschlafen bin und mir dabei einen Sonnenbrand auf dem Bauch eingehandelt habe.

Den Strandspaziergang kann ich mir nicht, z.B. mit meiner Schwester zusammen vorstellen. Sie würde mir vermutlich zu häufig den stillen Genuss des ganzen Ambiente mit begeisterten Ausrufen stören. Warum ???  Diese Schwemme an Muscheln, Steinen und Hölzern würden jeden Sammler in Ausnahmezustand versetzen!

Am späten Nachittag mache ich mich auf die 50 Kilometer lange Strecke nach Raglan. Sagt das einem etwas ??? Wenn man kein Surfer ist, nicht wirklich! Jeder Surfer auf der ganzen Welt weiß sofort etwas damit anzufangen. Die Wellen haben Raglan bekannt und berühmt gemacht. Die Strecke von Kawhia beginnt mit 30 Kilometer Schotter, die Zeit benötigt. Abends treffe ich in Raglan ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen