Montag, 20. Februar 2017

Der berühmteste See Neuseelands

20.02.2017

Heute bin ich der erste, der den Campingplatz verlässt. Denn es gilt die Morgenstunden am Lake Matheson zu nutzen. Morgens hat man die besten Chancen das Phänomen zu erleben, für das der See so berühmt ist.

Mount Cook und Mount Tasman spiegeln sich dann im glatten See. Ich bin nicht der erste auf dem Parkplatz. Also schnell an den See. Ein Abzweig, der die Umrundungsrichtung weist, laesst mich kurz stutzen.

Aber ich entscheide mich für den richtigen Weg und stehe zehn Minuten später vorm Traummotiv eines Fotografen. Der See ist spiegelglatt  und wir erleben die perfekte Reflexion. Ohne Unterlass betätigen die Leute den Auslöser ihrer Kamera.

Auch ich mache so viel Bilder wie ich kann. Nach ca. 5 Minuten ist plötzlich alles vorbei. Das Wasser kräuselt sich. Etwas Wind ist aufgekommen. Ein Mann neben mir, der gerade noch rechtzeitig gekommen ist um das Spiegelbild kurz zu sehen, aber seine Kamera noch nicht startklar hatte, stoehnt laut auf. Alle anderen können ihm nur zustimmen.

Das Wasser wird auch nach 5 Minuten nicht mehr glatt. Mich zieht es zu den anderen Motivpunkten weiter. Die ganze Umrundung dauert ca. 1 Stunde, reine Laufzeit. Ich bin mit meiner Ausbeute zufrieden. Fuer mich geht es jetzt an den Gillespies Beach. Das ist von hier etwas über 12 Kilometer  Schotterstrecke entfernt.

Dort bin ich fast alleine. Was nicht zu begreifen ist. Wenn Lake Matheson wegen des Postkartenmotives der beruehmteste See Neuseelands ist, dann muesste der Gillespies Beach mit der bekannteste Strand Neuseelands sein.

Ich mache eine 3 Stunden Wanderung und bin nur begeistert. Wow, das ist einfach ein Traum. Am Auto zurueck, soll es fuer mich noch nach Wanaka gehen, am gleichnamigen See. Eine weite Strecke ist noch zu fahren, in der ich bei Haast meine 5000 km voll mache.

Das war ein weiterer suuuuuuper Tag !!!

2 Kommentare: