Dienstag, 14. Februar 2017

Stimmt das wirklich???

14.02.2017

Gestern abend bin ich von einer netten Oesterreicherin noch beim MC Donald angesprochen worden. Ich war gerade fertig mit meinem Blog, da fragt sie mich, ob ich aus Deutschland kaeme? Der Reisefuehrer lag auf dem Tisch, letztes Foto von gestern. Ja, ist natuerlich meine Antwort. Wie es mir denn gefallen wuerde, was ich vor habe, was ich schon gemacht habe und so weiter. Ich habe selbstverstaendlich ausfuehrlich berichtet, so wie es ganz meine Art ist.

Dann fing sie an. Holla die Waldfee !!! Die Frau war nicht mehr zu bremsen. So haette alles bei ihr auch angefangen! Ein Traumurlaubsland !!! Nie sicherer gefuehlt, so nette Menschen, die Natur, die unterschiedlichen Gegenden, das Wasser ueberall und die Berge so nahe, usw. usw. usw. Dann waere sie vor 8 Jahren hierher ausgewandert. Und naechste Woche geht es zurueck nach Oesterreich.

Ja, was ist denn passiert??? Alsooooo!!! Zuerst einmal das Essen! Wussten Sie, dass die ganze Milch, die hier von den vielen Milchtankfahrzeugen (die sind mir auch schon aufgefallen!) zu den Molkereifabriken gebracht wird, zu Milchpulver verarbeitet wird ?!? (Wusste ich natuerlich nicht!) Daraus machen die unterschiedlichen Unternehmen alle Milcherzeugnisse, die Sie kennen. Es gibt hier in keinem Laden einen Joghurt ohne Zucker, da er sonst nicht genießbar wäre. (Die Frau war so in Fahrt, dass ich mich gar nicht traute, eine Zwischenfrage zu stellen!)

Wie soll denn das auch schmecken? Alles kuenstlich! Kaese aus Milchpulver! (Geht das ueberhaupt?) Topfen, wissen Sie was das ist? (Ich nicke stumm.) Das gibt es hier nicht! Was die meinen einem dafuer verkaufen zu koennen, koennen die selber behalten! usw. usw. usw.
Da macht man sich dann wirklich seine Gedanken. Was machen die paar Neuseelaender mit der ganzen Milch von den vielen Kuehen, die hier rumstehen? Bei uns zuhause muss man ja langsam Kuehe suchen. Jeder, der durch dieses Land faehrt, wird feststellen, dass es bestimmt viel mehr Kuehe als Neuseelaender gibt. Aber jetzt weiss ich es ja zum Glueck. Von neuseelaendischen Milch- oder Butterbergen habe ich noch nichts gehoert. Werde mich aber schlau machen!

Ich will umschwenken und frage, was sie denn hier arbeitet, damit der Monolog vielleicht etwas verkuerzt wird. Ahhh ja ! Im Gesundheitswesen! Das ist das naechste riesen Manko! Sie glauben ja gar nicht, was da abgeht. Kommt hier einer mit einer Erkaeltung zum Arzt, dann verschreibt der ihm nicht die Medikamente, die ganz sicher wirken wuerden! Nein, die sind viel zu teuer! Die darf er gar nicht verschreiben! Da muss sich ihre Erkaeltung schon erst zu einer Lungenentzuendung entwickelt haben, damit er das Medikament verschreiben darf. Wenn Sie alles selber bezahlen, dann verschreibt er Ihnen natuerlich alles. Sofort !!! Aber wer kann sich das leisten, in diesem teuren Land?

Schade, wieder das falsche Thema erwischt, denke ich mir. Ja, warum sind Sie denn vor 8 Jahren daher gekommen? Haben Sie hier den Mann fuers Leben kennen gelernt? ... ... ... Eisernes Schweigen umhuellt die Frau! (Oh je, wie komme ich denn da raus?) Oder haben Sie zufaellig Ihr Traumhaus gefunden? Sie reißt die Augen auf. Woher wissen Sie das? War nur eine Vermutung. (Puh, denke ich mir, gerade noch gerettet!) Da stand ein riesen Schild vor dem Haus. SALE !! Mein damaliger Mann laesst die Bremsen unseres Wohnmobils quietschen, bevor ich halt rufen kann. Wir waren seelenverwandt! Auch das hat Neuseeland hinbekommen !!! Maenner denken doch nur ... ... ...

Sie schaut auf meinen Ehering. Wo ist denn Ihre Frau? Zuhause, bei den Kindern. Antworte ich schnell, was ja so auch nicht geflunkert ist. Ja, das waere die naechste Schweinerei! Wir haben das Haus damals fuer 245 000 Dollar gekauft. Ein Schnaeppchen! Und jetzt habe ich es fuer 510 000 Dollar wieder verkauft, obwohl wir in den ganzen Jahren nichts gerichtet lassen haben! So sind hier die Preise in die Hoehe geschossen. (Jetzt bin ich ganz durcheinander! Das ist doch ein Sechser im Lotto!!!) Freuen Sie sich doch, dann haben Sie doch alles richtig gemacht!?!

Ja, das Geld hilft schon ein wenig, die Enttaeuschung zu verkraften. Mein Vater, von dem damals das Geld fuer das Haus kam, hat fuer mich und meinen Sohn ein tolles Baugrundstueck guenstig erwerben koennen. 70 Kilometer auswaerts von Wien. Wegen meinem Sohn muessen wir jetzt auch zurueck! Oh je, ist der schwer erkrankt? (War meine Einschaetzung.)

Nein, wie kommen Sie denn darauf? Ja, wegen dem Gesundheitswesen, dem katastrophalen! Nein, der faengt jetzt an zu studieren! Ja und ?!? Wissen Sie, was hier die Studiengebuehren kosten?(Natuerlich nicht! Weder ich, noch eines meiner nicht vorhandenen Kindern, hatte je vor, in Neuseeland zu studieren!) Die spinnen doch total! Unter 3500 bis 4000 Dollar pro Jahr, geht da gar nichts!  Darauf weiß ich nichts zu antworten. Und schon setzt sie wieder an... ... ...

ARE YOU 254 !!!???!!! Hinter der Österreicherin steht eine Mitarbeiterin von MC Donalds und haelt 5 Papiertueten voll Essen im Arm. Wie konnte das nur passieren, dass diese ruhige und besonnene Oesterreicherin den Aufruf ihrer Nummer zig Mal ueberhoert hat? Die Mitarbeiterin der Fastfoodkette strahlt uebers ganze Gesicht. Vermutlich hat sie selbst auf der Toilette nach meiner Gespaechspartnerin gesucht.

Aber jetzt schnell nach hause, zu Ihrem Sohn, und alles Gute fuer den Anfang in Oesterreich!
Ach, es gaebe noch so viel zu erzaehlen! Geniessen Sie Ihre Reise, denn es gibt kein besseres Reiseland. Aber denken Sie an meine Worte! Alles Gute !!

DIESE WORTE WERDEN MIR NOCH LANGE IN ERINNERUNG BLEIBEN, KEINE SORGE, GNAEDIGSTE !!!

3 Kommentare: