Sonntag, 5. Februar 2017

Toll und abwechslungsreich sind die Nga Tapuwae o Toi Walkways rund um Whakatane, die man gut als 16 km Runde laufen kann

5.02.2017

Von Whakatane geht es erst einmal steil den Berg rauf. Aus der Höhe hat man einen wunderschönen Blick ueber die Stadt. Im Hintergrund liegt leider nicht White Island. Gerne waere ich nach White Island, einer aktiven Vulkaninsel 60 km vor Whakatane gefahren, doch der einzige Anbieter hatte nur folgendes Programm im Angebot: 2,5 Stunden Bootsfahrt hin, 2,5 Stunden gefuehrte Wanderung ueber die Insel, 2,5 Stunden Rueckfahrt. Das macht bitte 220 NZ Dollar! Auf meine Frage, ob man nicht einen ganzen Tag dort bleiben kann, damit sich die teure An- und Abreise auch lohnen, nur Kopfschütteln. Zu schade. Doch nach den vielen Kilometern und Stunden gestern noch im Auto ist mir heute mehr nach Bewegung.

Das Wetter ist super und der Mann im I Point weist mich freundlich auf die sehr interessante und schoeneWanderung rund um Whatakane aufmerksam. Gleich zieht er das entsprechende Faltblatt aus seinem Broschuerenstaender und sagt, dass ich mich aber beeilen sollte, da die Wanderung gezeitenabhaengig ist. Die Entscheidung ist schnell gefällt - heute also diese Runde!

Und tatsaechlich, als ich ueber diese Stufen an den Strand komme, stehe ich beim letzten Schritt bis zum Knie imWasser! Ach, was fuer eine schoene Abkuehlung an diesem herrlichen Tag!

Bald geht es wirklich nicht mehr weiter. Was soll's, da gibt es nun wirklich trostlosere Plätze, um mal ein Bad zu nehmen, etwas zu relaxen und 1,5 Stunden mit Lesen zu verbringen! ;-)

Als es dann weiter geht, kommt doch noch die eine oder andere etwas kniffelige Stelle. Nur mit Badehose und Sandalen bekleidet, waere diese Tour der Spassfaktor schlechthin. VOR ALLEM bei Wasserhoechststand !!!

Dann kommt Ohope Beach in Sicht. Bevorzugtes Gebiet fuer die Neuseelaender. Sie sind wohl gern in Gesellschaft, wenn sie sich am Wasser vergnügen.
Alles was man sich denken kann ist hier unterwegs und wird hier gemacht. Spaß hat einen riesigen Stellenwert in diesem Land. An Freizeit mangelt es auch nicht. Schließlich war Neuseeland das erste Land der Welt mit gesetzlich geregelter 40-Stunden-Arbeitswoche. 

Fuer mich geht es nach Ohope Beach landeinwaerts weiter. Achtung, liebe Hundebesitzer, hier ist ueber 10 Kilometer Kiwi-Schutzgebiet! Hunde sind selbst an der Leine sind verboten. Es drohen heftige Geldstrafen. Der Vogel, den man so gar nicht zu Gesicht bekommt, ist in NZ der Star schlechthin.
Information ist alles. Ueberall stehen Tafeln und Abbildungen. Apropo Informationen! Die I Points sind ein wahrer Segen und sollten einfach immer, wenn man etwas im Umkreis unternehmen moechte, angesteuert werden. Die Menschen mit ihrer offenen Art und Freundlichkeit sind so etwas verbunden mit ihrem Land, dass sie erst nach der besten Beratung mit sich zufrieden scheinen.

Baumfarne wohin man sieht. Dazu noch die wunderbaren Stimmen exotischer Voegel. Wanderherz, was moechtest Du mehr ?

Vielleicht etwas Beerenobst ? Wow, wieviele riesig reife Brombeeren! Da muss man einfach anhalten und es sich schmecken lassen! Der Strauch ist groß und der Wohlgeschmack unbeschreibbar. So geht es erst weiter, als alles Greifbare abgeerntet ist.

Langsam ist mein Ausgangspunkt wieder zu sehen. Die 16 km ziehen sich am Ende dann doch etwas in die Länge.

Kapitaen KIWI begruesst mich dann zum Sonnenuntergang in der Naehe des I Points. Ein weiterer wunderschoener Tag in diesem atemberaubenden Land geht zu ende.

1 Kommentar: