Freitag, 24. Februar 2017

Weiter durch den einsamen Süden bis ins Studentenstädtchen Dunedin

24.02.2017

Heute heißt mein Ziel Dunedin oder, wenn es gut läuft, Otago Peninsula. Das wird also ein Fahrtag. Aber bei mir ist ein Fahrtag gleichzeitig ein SEHTAG. Unser Vater hat zu uns Kindern immer gesagt, Ihr heißt Missel, Ihr dürft nicht gucken, Ihr müsst SEHEN! Das ist ein großer Unterschied, und ich bin ihm für diese Unterscheidung sehr dankbar. Das heißt für mich heute nicht nur Kilometer machen, sondern einen inneren Film drehen, von allem, was sich an mir vorbei bewegt.

Der Weg gestern nach Invercargill war ein Traum. Natur und Gegend pur. Keine Autos und nichts. Dafuer haette man an jeder Ecke anhalten koennen um ein Foto zu schiessen. Invercargill dagegen ist ein reiner Durchgangsort, wo man sich mit dem Nötigsten perfekt versorgen kann. Danach, egal welche Richtung geht es wieder in die Natur mit GEGEND, und mit was fuer einer!

Die Zeit vergeht wie im Fluge, aber Kilometer werden so richtig, keine gemacht. Am Florence Hill Lookout mache ich eine Pause, es ist bereits Nachmittag und ich treffe doch tatsaechlich einige Gleichgesinnte, die sich wie ich freiwillig in diese einsame Gegend verirrt haben. Ein paar Kilometer davor fiel die 6000 km Marke auf meinem Zähler. Kurz danach wird Dunedin mit 120 km Entfernung angezeigt. Das macht mich sehr froh, denn ich werde meinen Zeitplan gut einhalten koennen.

Besucht Dunedin, Leute!

Dann komme ich nach Dunedin. Leute, wenn Ihr einmal nach Neuseeland kommt, besucht bitte diesen Ort. Super Stadt, easy Leute, klasse Gebaeude. Es ist wie ein Stück Schottland nach Neuseeland geholt. Die Dunedin University war die erste Universität des Landes. Natürlich tragen die Studenten zur coolen Atmosphaere in der Stadt bei. Dunedin hat sich dem Lebensstil der jungen Leute angepasst.

Einfach durch den Ort laufen und genießen und auf sich wirken lassen. Zudem wartet die Stadt tatsaechlich auch noch mit einer Guinness Buch Eintragung auf. Die Baldwin Street hat auf 200 Meter Strecke eine Steigung von 35 %. Viele sind auch der Meinung, dass das schoenste Gebaeude Neuseelands hier steht. Nein,es ist kein Schloss oder Palast, es ist die Dunedin Railway Station. Allerdings könnte diese glatt als Schloss oder zumindest als Herrensitz durchgehen!

Von Dunedin ist es nur ein Hüpfer nach Otago Peninsula

Otago Peninsula ist eine Halbinsel, welche direkt an diese tolle Stadt anschließt. Die Sonne wirft schon ihre letzten Strahlen fuer diesen Tag auf dieses Plätzchen Erde, als ich rüber fahre. Diesen Moment muss ich noch mitnehmen. Das goldene Abendlicht ist einfach soooo schoen. Der erste Eindruck macht Lust auf mehr. Doch das muss bis zum nächsten Morgen warten.

1 Kommentar:

  1. Du glaubst nicht, wie viele treue Leser und Leserinnen du hast, die sich auf jede Fortsetzung freuen und eifrig mitreisen!

    AntwortenLöschen