Samstag, 4. Februar 2017

Der Einstieg in die East Cape Umrundung

1.02.2017

Gestern Abend bin ich nach der Verabschiedung von Gabi und Bernd noch wieder zurueck an den Lake Taupo gefahren. Am 5 Mile Beach kurz vor Taupo uebernachte ich an der gleichen Stelle meiner ersten Nacht in Neuseeland.

Heute geht es nach Napier, von wo ich meine East Cape Umrundung starten will.

Frueh bin ich wieder unterweg, denn man darf den Zeitfaktor nicht unterschaetzen.
Diese bleibt maechtig auf der Strecke wenn man so einiges ansehen will. Und derjenige, der in 3 bis 4 Wochen die Nord und Suedinsel bereisen will, muss leider auch diesen herben Happen schlucken, dass einiges dieser wertvollen Zeit auf den Strassen verbracht werden muss.

Ich habe mich dazu entschlossen, vermutlich nur auf der Nordinsel unterwegs zu sein. Schon jetzt bin ich mir sicher, wiederkommen zu muessen. Und dann, natuerlich nur mit meiner Frau, wird vor allem die Suedinsel in Angriff genommen.
Die Strecke nach Napier ist ganz anders als die Gegenden zuvor. Kurz vor Napier, der Art Deco Stadt schlechthin, beginnen an der Kueste riesige Obstplantagen. Hier kann man das Obst direkt einkaufen, was viel guenstiger ist. Aber das Highlight ist das Eis, was sie direkt aus dem Obst machen. WOW, unbedingt geniessen!

In Napier selber heisst es erst einmal einkaufen und tanken. Ja heute werde ich meine ersten 1000 km gefahren haben. Hier werde ich auch etwas Zeit benoetigen um den Blog zu schreiben. Und dann Napier ansehen, was etwas ganz besonderes ist. Alle Gebaeude sind niedrig gehalten und in Art Deco, was einen sehr angenehmen Charakter verspueren laesst. Ich schlendere 2 Stunden durch die Stadt und geniesse einfach nur.

Ueber den Highway 2 geht es nach Gisborne. Wow, was fuer eine Strasse! Jetzt fehlt mir, zusaetzlich zu meiner Frau, meine BMW doch sehr. Highway darf man hier in Neuseeland nicht automatisch mit Autobahn uebersetzen. Denn das sind sie vor allem im laendlichen Raum ganz und gar nicht. Aber fuer den Genussmenschen ist das unbedingt gut so! Am Abend komme ich in Gisborne an und uebernachte direkt am Strand.
Auf dem Weg nach Napier ist die Gegend ganz anders als bisher.
Napier versprueht den Charme vergangener Tage.

Hier gibt es alles zu kaufen um sich in die Zeit bestmoeglichst veruecksetzen zu lassen.

Jeden Augenblick kann man beim Durchstreifen geniessen. Hektik ist hier, sowie im ganzen Land, nicht angesagt. Genuss in jeglicher Hinsicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen